Startseite News
Infokanal
Redaktion
Veranstaltungen
Abo



Deutscher Bundestag  A. LehmannDer Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland und sitzt im Berliner Reichtagsgebäude. Der Bundestag wird als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Die gesetzliche Anzahl seiner Mitglieder beträgt 598, doch die tatsächliche Anzahl ist aufgrund von Überhangmandaten und Ausgleichsmandaten meist höher.
Der Bundestag hat viele Aufgaben: Er hat die Gesetzgebungsfunktion inne, das heiß, er schafft das Bundesrecht und kann das Grundgesetz ändern. Der Bundestag genehmigt Verträge mit Staaten oder Organisationen und beschließt den Bundeshaushaltsplan.
Aus der Mitte des Bundestages werden der Regierungschef oder die Regierungschefin gewählt und der Bundestagspräsident oder die Bundestagspräsidentin sowie deren Stellvertreter.
Als sogenannter Großempfänger hat der Bundestag eine eigene Postleitzahl, die 11011. 



04. November 2015 ab 13 Uhr - 132. Sitzung 

 

Die Audio-Signale werden uns freundlicherweise vom Deutschen Bundestag zur Verfügung gestellt. 


Seite in 0.0076 Sekunden generiert